Gloria Anzaldúas Zeichnungen lesen

Samstag, 16. Juni von 15:30 – 17:00 Uhr
Workshop mit Verena Melgarejo Weinandt

Gloria Anzaldúas Zeichnungen lesen

Der Workshop widmet sich den wenig bekannten Zeichnungen der Autorin Gloria Anzaldúa (1942-2004), die sagte, dass ein Bild wie tausend Worte ist, denn mit jedem Bild verbinde sich eine Vielzahl von Bedeutungen. Anzaldúa ging in ihrer Arbeit und Wissensproduktion von Bildern (images und imagination) aus und fand erst in einem nächsten Schritt die Wörter dafür. In dem Workshop wollen wir uns mit diesen Bildern beschäftigen und für uns selbst herausfinden, wie Bilder uns beim Erheben unserer Stimme, in der Erzeugung von Wissen und beim Verstehen anderer Erfahrungen unterstützen können.


Verena Melgarejo Weinandt, deutsch-bolivianische Künstlerin, Kuratorin und Forscherin, studierte Bildende Kunst und Kulturwissenschaften an der Akademie der Bildenden Künste Wien und dem Instituto Universitario de Bellas Artes Buenos Aires, Argentinien. Zur Zeit ist sie Doktorandin an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Dr. Ruth Sonderegger.