Alphabet of Conflicts

ist ein kollektiver Rechercheprozess zu imaginierten oder erlebten Konflikten im Kontext Schule. Mithilfe performativer und zeichnerischer Kunstpraxen suchten wir nach den Verkörperungen dieser Konflikte im Klassenraum, wobei sich alle Teilnehmer*innen als Expert*innen für kreative Konfliktpraxen einbrachten.

Um uns gemeinsam den je individuellen und kollektiven Konflikt-Verständnissen im Zusammensein als Klassenverband zu nähern, experimentierten wir mit unterschiedlichen Körper-Objekt-Raumstudien.  Mittels Zeichnung, Kartierung, Fotografie und Probe wurden die erprobten Körper-Haltungen und Affekte sichtbar gemacht.

Die in der Gemeinschaft thematisierten Konfliktverflechtungen wurden kontinuierlich verzeichnet und in Anlehnung an Erwin Wurms „One minute Sculptures“ in temporäre Körperskulpturen überführt. Die skulptural-situativen Konstellationen flossen in einem nächsten Schritt in konkrete Handlungsanweisungen ein, um das neue Alphabet im SchulRaum zu erproben und aktiv in diesen zu intervenieren.

Bereits etablierte (Konflikt- & Caring-)Praxen und deren performatives Potenzial entwickelten sich im Laufe des Prozesses gemeinsam weiter und wurden in körperbasierte konfliktsensitive gemeinschaftsstiftende Sprachen übersetzt.

Im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Kontextschule 2016-2018 werden Normen des „hidden curriculum“, mit denen die Schüler*innen im Konflikt stehen im interaktiven Format des Saal Lun*s unter dem Motto: A collective rehearsal of a (nother) classroom zur Disposition gestellt , ver-rückt und mit einer neuen, temporären Gemeinschaft  in unterschiedlichen Sozialitäten erprobt.

Alphabet of Conflicts ist das gemeinsame Forschungsprojekt der Künstler*innen Nino Halka, Pia Klüver und Eva Storms, den Lehrpersonen Maren Zeuner und  Ronald Lange gemeinsam mit den Schüler*innen Hanin, Mohamed, Emil B., Ahmet, Tisser, Erik, Lasse, John, Tara, August, Leon, Jeniffer, Rehme, Emil V. Die Teilnehmer*innen besuchen eine Klasse der Integrierten Berufsausbildungsvorbereitung (IBA)am Oberstufenzentrum Marcel Breuer in Weissensee. Alphabet of Conflicts ist gleichzeitig Teil des Projekts Caring for Conlict von District Berlin und Institut für Queer Theory sowie der Fortbildungsreihe KontextSchule 2016-2018 unter der Leitung von Aicha Diallo und Danja Erni.