Workshop: Was sind queere Konfliktkulturen?

Samstag, 16. Juni von 13.00 – 15.00
Workshop mit Antke Engel
im Rahmen des KLIRRRRR Festivals

Queer nimmt nichts für selbstverständlich. Queer ist nicht darauf aus, normal zu sein. Es erfreut sich am Schrägen und Ungewöhnlichen. Queer ist, was sich weigert, eine feste Form anzunehmen.

Dies kann sich auf Geschlecht und Sexualität beziehen. Muss es aber nicht. Wichtig ist, dass sich Queerness in Beziehungen entfaltet – seien es persönliche oder gesellschaftliche. Was diese Beziehungen ausmacht, muss von Fall zu Fall betrachtet werden: Ist eine Beziehung durch Macht bestimmt? Wird Begehren darin wichtig? Kennzeichnen Konflikte die Beziehung? Was macht diese Konflikte aus?

Im Workshop wollen wir herausfinden, was es heißt, aus einer queeren Haltung heraus mit Konflikten umzugehen. Sich an Verwicklung und Verwirrung erfreuen – ist dies möglich, wenn einer*m der Konflikt schon unter die Haut gegangen ist und der Streit schon zugespitzt hat?

Einige Ideen schwirren schon herum; sie sind aus dem Caring for Conflict Projekt erwachsen. Andere wollen wir gemeinsam entwickeln. Mehrere künstlerische Arbeiten sind eingeladen, uns dabei zu unterstützen.


Antke Engel leitet das Institut für Queer Theory (iQt) in Berlin, ein Ort, an dem Forschung, politischer Aktivismus und Kunst sich gegenseitig inspirieren. Sie hält Vorträge, unterrichtet an Hochschulen und schreibt Texte mit ganz unterschiedlichen Leser*innen im Kopf.