KLIRRRRR festival 2019 – Auftaktforum

Ins Gespräch kommen

Das KLIRRRRR festival beginnt mit einer Versammlung. Es wird ein Raum geschaffen, um Fragen und Konflikte zu formulieren, die wir in dieses Festival tragen: Aus unserem Alltag, dem Kümmern um andere und uns selbst, in unseren Beziehungen und Verbindungen mit anderen. Zu Beginn des ersten Festivaltages hat das KLIRRRRRKollektiv Zettel mit ersten Fragen verteilt, um darüber ins Gespräch zu kommen und sich in der Streitbauten-Architektur zu versammeln. Weitere Fragen formulierten die Anwesenden, dabei waren die Rücken der Nachbar*in die Schreibunterlage. Die Zettel mit den Fragen wurden an den Seilen der Streitbauten aufgehängt und können den ganzen Nachmittag Anstoß für Gespräche geben. Das klingt zum Beispiel so:

Kann ich / Kannst Du die Konflikte, die dir / mir beim Aufstehen everyday auf der Seele brennen, hier verhandeln oder mache ich mir / dir etwas vor?

Wie kann ich mich um Menschen kümmern, die sich nicht in meinen Räumen bewegen?

How could we set our barriers in intimate relationships in a caring way and not focused in a neoliberal perception of „the person“?

Wie können wir wirklich produktiv mit Konflikten umgehen?

Welche Strategien hast du, um mit Konflikten umzugehen?

Wie geht man mit Schuld um?

Welche Konflikte bringst du mit in diesen Raum?

Musik als Vermittler*in?

Was ist gute Kommunikation?

Welche emotionalen Konflikte trägst du gerade mit dir?

Anonymisiertes Caring. Unsichtbare Arbeit. Öffentliche Anerkennung. Zivilcourage.

Should one be accommodating to guests in order to create a pleasant atmosphere?

Kann ich mein Konfliktverhalten verändern und welche Strategien helfen mir dabei?

Wie können wir solidarische Allianzen bilden?

Wie handeln wir die Grenzen von Ausdauer, Resignation und Selbstschutz aus, zwischen Gelassenheit und Gleichgültigkeit?

Welchen Zusammenhang haben Caring und Queerness?

Where do we start?

Wie können wir solidarische nachhaltige Allianzen entwickeln? Solidarität, die über Identifikation hinaus geht.

Warum haben wir Angst zu streiten? Warum ist Streit negativ behaftet?

Wie können wir Verletzungen in Konflikte tragen und sie nicht verstärken?

Communication. Misunderstanding. Languages. Meaning. What is communication and how does it work? Is there a better way to communicate?

Europa + queere Leute?

Was kann Queersein ohne Ausschlüsse bedeuten?

26.05.2019—17:09 h—KLIRRRRR festival 2019