Caring in and against capitalism

19.00 – 21.00: Caring in and against capitalism
Workshop mit Francis Seeck und Ferdiansyah Thajib

In unserem Workshop werden wir uns dem Thema Care aus queerfeministischer und intersektionaler Perspektive nähern. Im Hinblick auf unser Engagement bei Caring for Conflict möchten wir darüber diskutieren, wie wir die Fürsorge für andere organisieren und uns unter neoliberalen Bedingungen kümmern können. Wie implizieren unsere eigenen Positionalitäten den Zugang zu Care?  Wie navigiert man zwischen dem Begriff Self-Care als Privileg und Überlebensstrategie? Wie geht man mit der Aneignung von Care in kapitalistische Strukturen um?


Francis Seeck arbeitet als Antidiskriminierungstrainer*in, Autor*in und Doktorand*in. Francis hält Workshops und Vorträge über Klassismus, Trauer, Care und Geschlechterdiversität. In Francis ethnographischen Promotionsprojekt zu kollektiver Pflegearbeit im trans* und nichtbinären Raum widmet Francis sich der Rolle von Klasse und Prekarität.

Ferdiansyah Thajib ist ein Wissenschaftler und Community Educator. Ferdi ist Mitglied des KUNCI-Kollektivs in Yogyakarta, Indonesien. Seit kurzen ist er außerdem Teil des Vorstandes und ProgrammKollektivs von District*Schule ohne Zentrum in Berlin, Deutschland. Seine Arbeit liegt an der Schnittstelle von Theorie und Praxis, mit spezifischen Forschungsinteresse an queeren Widerstandsformen und Formen affektiver Verstrickungen im Alltag.