Kitchen Worlds
Erzählungen aus der Schulküche, als Ort des Wissensaustausches, des gemeinsamen Teilens von Geschichte(n).
Durch (physisches) Nähren unserer Körper und das Sorgetragen für gemeinsames Essen, möchten wir uns Erzählungen, Erinnerungen und Imaginationen, Frustrationen, Aufregungen und Spannungen rund um den Ort „Küche“ nähern. Gemeinsam möchten wir auf die Suche nach unseren Körper-Sprachen gehen und möchten Körper und die ihnen innewohnenden Konflikte befragen und miteinander in Bewegung bringen.
Es wird gekocht, gequatscht, probiert, gewürzt, geklimpert, geträumt, gegessen, gestritten, geschmatzt, gekreischt, gelacht und gleichzeitig geforscht…
Welche Geschichte(n) stecken in Rezepten? Welche „kitchen-characters“ (Küchen-Charaktere), begegnen dir im Alltag, welche Normalisierungen/Rollenvorstellungen gehen damit einher?
Was passiert, wenn „Die Suppe versalzen“ ist? Konflikte? Ist dies immer etwas Negatives?
Mit den Möglichkeiten von Audio-Aufnahmen und Klangkunst „Kitchen-Sounds“, sowie dem Erstellen von „Kitchen-Zines“ (Zeichnung, Comic, Collage, Text) begegnen wir unseren (Körper)Geschichten, unseren (Körper)Wissen, unseren Struggles und Freuden.
Kitchen Worlds ist das gemeinsame Projekt der Künstler*innen Shanti Suki Osman und Eva Storms, der Lehrpersonen Dr. Nicole Schreiber und Viola Theunissen, der Koordination externe Partner*innen im Ganztag Julia Gumpert und Christiane Glaser sowie der Schüler*innen der Klasse 8d: Oliver Bartusch, Ayca Demirci, Selin Elmaci, Nisa Nur Eren, Ashley Heise, Naomi Kemi Oladipupo, Leroy-Tom Palm, Sara Ramadan, Jasmin Maria Reinsch, Aysuda Siki, Kevser Ünsal sowie der Klasse K1/K2: Giorgio Fabbiano, Denise Fabbiano, Alessandro Lala, Valentina Krumova, Alex Leonardo und Bianca Stefan.